Ich helfe bei

Trotz durchschnittlicher bis hoher Intelligenz zeigen sich bei Ihrem Kind Probleme beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder in den lernfächern. Auch häufiges Üben führt selten zum Erfolg. In der Schulaufgabe bleibt die erwartete gute Note wieder aus.

Vor diesem Hintergrund unterstütze ich Sie und ihr Kind dabei, die Ursachen anhand einer entsprechenden Diagnose zu erstellen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse führe ich dann therapeutische Stunden und/oder Coaching Sitzungen durch. Die Ergebnisse der durchgeführten Tests und der Therapie-/Coachingplan wird mit Ihnen besprochen.

In einer Therapiestunde geht es im Unterschied zum Coaching, im Wesentliche darum, die Ursachen und Verstrickungen die die Symptome auslösen zu erkennen und zu lösen. Im Coaching arbeite ich ressourcen- und handlungsorientiert. Ich erarbeite mit dem Kind – durch Mentaltraining – eine sichere Kraftquelle – das können Fähigkeiten sein, Stärken oder ein Ort der Sicherheit und Vertrauen in ihrem Kind aufbaut. In der Regel werden auch beide Techniken – Therapie/Coaching kombiniert.

Mein Angebot

Mit diesen gehirngerechten und wissenschaftlich erprobten Therapie- und Coachingstrategien begleite ich Ihr Kind beim:

Abbau von

Auch Kinder mit autistischen Wesensmerkmalen können durch die beschriebenen

Techniken sinnvoll begleitet und sich so in eine positive Richtung entwickeln.

Aufbau von

Da jedes Kind einzigartig und besonders ist, steht bei mir am Beginn der Förderung das Einzeltraining. Wenn Ihr Kind seine Stärken und sein Potenzial entwickelt hat und effektiv für sein erfolgreiches Lernen/Verhalten nutzen kann, ist es Zeit für ein Coaching in der Gruppe. Die Gruppenbildung wird nach Absprache durchgeführt.

Das Motto des Gruppen-Coachings ist:
Ich kann das
Ich schaff das
Ich mach das

Im sozialen Miteinander können auch in der Gruppe noch verborgene Handlungsstrategien erkannt und geübt werden.

Die Kids lernen die eigenen Besonderheiten/Stärken und die der Anderen zu tolerieren, zu respektieren und auch wertzuschätzen. Die individuellen Stärken und Kraftquellen können so auch im sozialen Miteinander gezielt und effektiv genutzt werden. Auch die Wichtigkeit der gegenseitigen Unterstützung wird positiv erlebt.